Learning Glass Europe

FAQ

Spezifikation

Das LGE36 'Table-Top' hat die Maße von 84cm x 54cm x 3cm (BxHxT) (max. Höhe 73.5cm) und hat eine bearbeitbare Oberfläche von 78cm x 48cm. Das LGE45 'Professional' Version hat die Maße von 105cm x 65cm x 3cm (BxHxT) (max Höhe 84cm) und hat eine bearbeitbare Oberfläche von 98cm x 58cm. Das LGE68 hat die Maße von 154cm x 94cm x 3cm (BxHxT) und hat eine bearbeitbare Oberfläche von 88cm x 148cm.

Nützliche Links:

Das LGE36 Tischaufsteller wiegt 9kg. Das LGE45 wiegt 15kg und das LGE68 wiegt 30kg

Das LGE36 'Table-Top' hat eine minimale und maximale Höheneinstellungen von 64cm & 73.5cm, kann aber auch an Höhen innerhalb dieses Bereichs flexibel angepasst werden. Das LGE45 hat minimale und maximale Höheneinstellungen von 74cm & 84cm. Das LGE68 verfügt über keine einstellbare Höhe. Die Höheneinstellung wird hier durch den Schreibtisch oder einer anderen höhenverstellbaren Tischeinheit gemacht. Beispiel Jarvis Laminate Standing Desk

Wir können ein Lightboard nach Ihren Vorgaben fertigen. Es gibt jedoch eine Reihe wichtiger Überlegungen die berücksichtigt werden müssen, um diese Arbeit effektiv zu gestalten. Bitte kontaktieren Sie uns für ein auf Sie zugeschnittendes Angebot.

LightGlass Setup

Der Platzbedarf hängt vom Modell ab, hier sind einige Richtlinien: Das LGE36 benötigt einen Schreibtisch mit Abmessungen von ca. 100cm x 70cm. Wenn möglich, empfehlen wir die Verwendung eines größeren Schreibtisches mit den Maßen von ca. 140-150cm Breite, da dies auch ausreichend Platz für Ihren Computer und weiteren Arbeitsbereich bietet. Wenn Sie Ihr Smartphone zum Filmen verwenden, empfehlen wir Ihnen einen ausziehbaren Telefonständer, der an Ihren Schreibtisch oder auf einem Stativ geklemmt wird. Das Bild unten zeigt das LGE36 für die Aufnahme mit Smartphone und Computer eingerichtet

LGE36 and LGE45 size comparison
Der LGE45 eignet sich am besten für ein kleines Heim-/Arbeitsstudio mit einem Schreibtisch/Tisch von mindestens 150cm Breite. Wie beim LGE36 empfehlen wir eine Einrichtung mit einer Webcam/Smartphone (auf einem Stativ oder Erweiterungsgerät).

Setup for LGE36 & LGE45

LGE36 diagram LGE36 Setup
Der LGE68 benötigt einen Mindestraum von 3m - 4m (vorzugsweise 4m - 5m). Sie sollten einen Meter Platz hinter dem Tisch zwischen dem Moderator und dem schwarzen Vorhang oder der schwarzen Wand haben. Die Kamera wird ca. 2-3m vom Lightboard entfernt positioniert, abhängig von der Kameralinse, die Sie verwenden. Siehe Bild C.

Setup for LGE68

diagram LGE68 Setup

Der LGE68 benötigt einen Mindestraum von 3m - 4m (vorzugsweise 4m - 5m). Sie sollten einen Meter Platz hinter dem Tisch zwischen dem Moderator und dem schwarzen Vorhang oder der schwarzen Wand haben. Die Kamera wird ca. 2-3m vom Lightboard entfernt positioniert, abhängig von der Kameralinse, die Sie verwenden. Siehe Bild C.

Ein schwarzer Hintergrund ist am besten. Dies hat zwei Gründe: Schwarz absorbiert das Licht besser, dadurch werden Reflexionen vermieden und es unterstützt die Neonfarbe der Stifte, da diese noch mehr hervorgehoben werden. Wählen Sie immer ein mattes/nicht-glänzendes Schwarz. In unserem Studio verwenden wir einen schwarzen Vorhang, der sich als sehr effektiv herausgestellt hat.

Idealerweise filmt man in einem Raum mit schwachem Licht. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie in der Lage sind, Sonnenlicht von Fenstern zu blockieren. Wenn Sie das Licht auf ein Minimum reduzieren können, wird es die Verwendung des LightGlass mit guten Ergebnissen viel einfacher machen. Einige Kunden verwenden das Lightboard mit etwas Tageslicht, und es kann einigermaßen gut funktionieren. Aber denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich einige Reflexion auf dem Glas haben werden, die dann von der Kamera aufgenommen werden.

Verwenden/Filmen

Mit dem LGE68 empfehlen wir eine professionelle Kamera, wie eine Sony DSLR oder gleichwertig. Beachten Sie, dass einige Kameras möglicherweise einen UV-Filter für die Farbkorrektur benötigen. Mit dem LGE36 können Sie auch ein Smartphone oder eine Webcam nutzen und ein gutes Ergebnis erzielen. Natürlich, je besser die Kamera ist, die Sie verwenden, desto höher die Filmqualität, die Sie erreichen können. In der Realität hängt es davon ab, welches Produktionsniveau Sie erreichen möchten.

Dies hängt wirklich von Ihrer Einrichtung und Präferenz ab. Für ein professionelles Studio-Setup empfehlen wir Radio-Revers-Mikrofone oder ein in gutes Boom-Mikrofon das über dem Moderator positioniert wird. Sie können direkt die Audiospur mit der Kamera (und den Mikrofonen) oder über einen separaten Audio-Mixer aufnehmen. Lapelmikrofone können besser geeignet sein, wenn Sie mit zwei Moderatoren zusammen filmen.

Die meisten Smartphones mit 720p/1080p (oder besser) können zum Aufzeichnen und Livestreamen von Videoinhalten verwendet werden und sind für diesen Zweck ausreichend, aber wenn Sie das LGE68 (großes LightGlass) verwenden, empfehlen wir die Verwendung einer professionellen Kamera. Mit dem LGE36 und dem Filmen mit dem Smartphone möchten Sie den Fokus auf den Moderator ausrichten. Einige Telefonkameras haben möglicherweise Probleme mit dem Autofokus und können Schwierigkeiten haben, sich auf den Moderator zu konzentrieren. Dies kann einen Blendeffekt mit dem Licht verursachen, da es den schwarzen Hintergrund "sieht" und die Belichtung erhöht. Einige Smartphones verfügen auch über eine "Flipping"-Funktion, um die Ausrichtung des Bildes für aufgenommene Videos zu korrigieren. Wenn Sie diese Funktion nicht haben, können Sie eine Anwendung wie ManyCam verwenden, die auch in Zoom und Microsoft Teams für Live-Streaming integriert ist.

Sie können einen störenden Effekt erleben, bei dem die Lichter, die dem Moderator zugewandt sind, aufflackern und dann wieder verdunkeln, wenn sich der Moderator hinter dem Lichtbrett bewegt. Dies wird durch eine Kamera mit Autofokus verursacht, die nicht erkennen kann, worauf sie sich konzentrieren soll. In dieser Situation sollten Sie den Fokus manuell festlegen und das Problem sollte dadurch behoben werden.

Mit dem LGE36 können Sie mit einer Webcam filmen oder Ihr Smartphone als Webcam mit einer Anwendung wie ManyCam verwenden

Schlichte Kleidung ist am besten, idealerweise dunkle Farben, die dem Neon helfen, sich abzuheben, wenn Sie hinter dem Glas stehen.

Es gibt zwei Dimmer-Tasten, die die Helligkeit der internen und externen LED‘s steuern. Die internen LED’s sind für die Neon-Schrift und die externen LED‘s für die Beleuchtung des Moderators. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung eingeschaltet ist, drücken Sie dann die Taste, um die internen Lichter einzuschalten. Um die Helligkeit zu reduzieren, drücken und halten Sie die Taste und lassen Sie los, wenn die gewünschte Helligkeit erreicht ist. Um die Helligkeit zu erhöhen, verfahren Sie wie oben geschrieben. Um die Lampen ein und auszuschalten, drücken Sie die Taste kurz. Hinweis: Der Dimmer-Controller hat eine Speicherfunktion und merkt sich die zuletzt verwendete Einstellung.

Abhängig von der Bildrate und Verschlusszeit Ihrer Kamera kann es beim Filmen zu "Flimmern" oder "Durchlauf" kommen. In diesem Fall sollten Sie die Frequenz der LEDs ändern. Um dies zu tun, halten Sie beide Tasten zusammen 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los. Wenn das Flimmern anhält, drücken und halten Sie es erneut, um auf eine andere Frequenz zu wechseln.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, das Bild umzudrehen (das bedeutet nicht, rückwärts zu schreiben). Alle branchenüblichen Bearbeitungsanwendungen wie Adobe Premiere und Final Cut bieten die Flipping-Funktion. Wenn Sie mit dem LGE68 oder einem größeren Ligthboard live streamen, sollten Sie ein spezielles Gerät wie dieses (Dezimator-Info) verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie den LGE36 von zu Hause oder am Arbeitsplatz verwenden, können Sie eine Anwendung wie ManyCam verwenden, die einfach einzurichten ist und mit iOS/Mac & Android/Windows funktioniert.

Live Streamen

Jedes Lightboard, das in einem professionellen Studio-Setup mit HD/4K-Kameras filmt, erfordert ein dediziertes Gerät wie diesen "Decimator" (siehe unten), um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ihre Kamera wird direkt mit diesem Gerät verbunden, das dann das Videobild "flip" und dann in Ihren Encoder und Computer/ Streaming-Plattform ausgegeben wird. Wenn Sie den LGE36 von zu Hause oder am Arbeitsplatz verwenden, können Sie eine Anwendung wie ManyCam verwenden, die einfach einzurichten ist und mit iOS/Mac & Android/Windows funktioniert. ManyCam wird mit Ihrem Smartphone oder Webcam verbunden und bietet auch viele andere Funktionen

diagram
decimator
  • Beim Live-Streaming in einem Studio-Setup wird empfohlen, ein Gerät wie einen Decimator zu verwenden, der im gegenüberliegenden Bild angezeigt wird.
  • Dadurch wird das Bild während der Präsentation umgedreht, wodurch die Grafiken für die Zielgruppen korrekt angezeigt werden.
  • Stellen Sie eine Verbindung zu einer Video-Streaming-Plattform her, und starten Sie Ihre Präsentation.
diagram
  • Wir empfehlen eine Anwendung namens ManyCam, die mit iOS/Mac und Android/Windows OS funktioniert.
  • Diese Lösung bietet eine einfach zu bedienende "Flipping"-Funktion, um die Bildausrichtung für den Betrachter sowie viele andere nützliche Funktionen wie "Bild im Bild" zu korrigieren.

Wenn es sich um aufgezeichnete Inhalte handelt, können Sie Folien in Ihrem Video in der Postproduktion bearbeiten. Wenn Sie Live-Streaming durchführen, können Sie eine Bildschirmfreigabe per Zoom ausführen oder Folien in die von Ihnen benutzte Streaming-Plattform integrieren. ManyCam bietet diese Funktion auch an, wenn Sie einen Live-Stream von Ihrem "Home Studio"-Setup ausführen.

Post-Produktion

Wenn Sie in einem Studio mit einer professionellen Kamera, z. B. einer DSLR, filmen, bearbeiten Sie wahrscheinlich später in Adobe Premiere oder Final Cut oder einer gleichwertigen Lösung das Material. Jede professionelle Bearbeitungsanwendung enthält eine "Flip"-Funktion, um das Bild korrekt für den Betrachter zu orientieren. Wenn Sie unser Table-Top LightGlass in einer Heimstudioumgebung verwenden, können Sie das Bild möglicherweise mit Ihrer nativen Videoaufzeichnungssoftware auf Ihrem Android- oder iOS-Smartphone umdrehen. Als Alternative, ManyCam hat diese Funktion integriert. www.manycam.com

Schreiben auf dem Glas

Reinigung

Das Lightboard-Glas erfordert eine regelmäßige Reinigung. Die flüssige Neontinte enthält ein spezielles Harz, das es der Tinte ermöglicht, am Glas zu kleben. Es kann schwer sein das Harz vollständig zu entfernen. Wir empfehlen, das Glas während der Dreharbeiten mit Mikrofasertüchern abzuwischen um es zu reinigen. Nach der Aufnahme sollte dann eine spezielle Reinigungsflüssigkeit aufgetragen werden, um das verbleibende Harz zu entfernen. Hinweis: Um sichtbare Markierungen oder Flecken auf dem Glas zu reduzieren, wird die Verringerung der Helligkeit der internen LEDs helfen.

lightglass cleaning diagram
lightglass cleaning diagram

Tragen Sie die spezielle Reinigungsflüssigkeit, von oben nach unten auf das Glas und wischen Sie dann mit einem Rakel über das Glas. Siehe unsere Anweisungen und das Diagramm "Reinigung des Glases" unten. Where to buy?

Wir empfehlen die Verwendung von Mikrofasertüchern und einen speziellen Reinigungsschwamm, der als "Magic eraser" bekannt ist. Where to buy?

Andere

Ein Lightboard ist ein einzigartiges Stück Technologie, das zum Erstellen von Videoinhalten verwendet wird. Es ist ein Stück ultraklares Glas, das LED-Beleuchtung um seine Ränder hat und auf das Sie mit Neon-Markern schreiben.

Wir sind so zuversichtlich, dass unsere Lightboards die Kundenerwartungen erfüllen oder übertreffen werden, dass wir für alle unsere Lightboard-Produkte eine 2-Jahres-Garantie anbieten. Diese Garantie deckt jeden Mangel ab, der auf einen Herstellungs-, Montage- oder Materialfehler zurückzuführen ist.

Derzeit versenden wir unsere Lightboards überall in Europa. Wenn Sie sich außerhalb Europas befinden, kontaktieren Sie uns bitte, da wir möglicherweise auch an Ihren Standort versenden können.

Wir liefern Ihr LightGlass innerhalb von 4 Wochen zu Ihnen. Wenn Sie eine kürzere Frist haben und eine Lieferung früher benötigen, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden unser Bestes tun, um Ihre Anforderung zu erfüllen.

Learning Glass Europe

FAQ

Specifications

The LGE36 'Table-Top' unit is 84cm x 54cm x 3cm (max height 73.5cm) with a workable surface area of 78cm x 48cm. The LGE45 'Professional' version is 105cm x 65cm x 3cm (max height 84cm) with a workable surface area of 98cm x 58cm. The LGE68 is 154cm x 94cm x 3cm with a workable surface of 88cm x 148cm. Useful links:

LGE36 'Table Top' is 9kg. The LGE45 is 15kg and the LGE68 is 30kg

The LGE36 'Table-Top' has minimum and maximum height settings of 64cm & 73.5cm, although it can also be adjusted to heights within this range. The LGE45 has minimum and maximum height settings of 74cm & 84cm. The LGE68 does not have adjustable height built into the unit. Usually, customers will fix the unit to a desk or a height adjustable table unit such as the one shown here Jarvis Laminate Standing Desk

We can custom build a lightboard to fit with your specifications. There are a number of key considerations though to make this work effectively. Please get in touch for a quotation.

Setup of LightGlass

The space required depends on the model, here are some guidelines: The LGE36 requires a desk with dimensions of approximately 100cm x 70cm. If possible, we would recommend using a desk of around 140-150cm width as this will also provide adequate space for your computer and work area. If you are using your smartphone to film, then we recommend an extendable phone stand clamped to your desk or on a tripod. The image below shows the LGE36 set up for filming with smartphone and computer.

LGE36 and LGE45 size comparison
The LGE45 is best suited to a small home/work studio with a desk/table of at least 150cm in width. As with the LGE36, we would suggest a set-up using a webcam/smartphone (on a tripod or extension device).

Setup for LGE36 & LGE45

LGE36 diagram LGE36 Setup
The LGE68 requires a dedicated minimum space of 3m x 4m (preferably 4m x 5m). You should have a metre behind the table between presenters and the black curtain or wall. The camera will be positioned approximately 2-3m from the Lightboard, depending on the camera lens you are using. See Picture C.

Setup for LGE68

diagram LGE68 Setup

The LGE68 requires a dedicated minimum space of 3m x 4m (preferably 4m x 5m). You should have a metre behind the table between presenters and the black curtain or wall. The camera will be positioned approximately 2-3m from the Lightboard, depending on the camera lens you are using. See Picture C.

LGE68 Diagram

A black background is best for two reasons; black absorbs light better which prevents reflections and it also helps the neon to stand out even more. Always choose a matt/non-shiny black. In our studio we use a black curtain which is very effective.

Ideally, you would film in a room with low level light. The best results will be achieved if you are able to block out sunlight from the window(s). If you can reduce the light to a minimum it will make using the LightGlass far easier with the best results. Some people do use the Lightboard with some daylight, and it can work reasonably well, however, bear in mind there will likely be some reflection on the glass that will be picked up by the camera.

Using/Filming

With the LGE68 we would recommend a professional grade camera such as a Sony DSLR or equivalent. Be aware some cameras may require a UV filter for colour correction. With the LGE36 you can also use a smartphone or webcam, and achieve a good result. Obviously, the better the camera you use the higher the quality you'll achieve, so it really depends what level of production you are looking for.

This really depends on your set up and preference. For a professional studio setup we would suggest radio lapel mics or a good quality boom mic positioned above the presenter. You can record straight to the camera (from the mics) or via a separate audio mixer. Lapel mics may be more suitable if filming with two presenters together.

Most smartphones with 720p/1080p (or better) can be used to record and live stream video content and are adequate for this purpose, however, if using the LGE68 (large LightGlass) we'd recommend using a professional grade camera. With the LGE36 and filming with a smartphone, you'll want to be able to control the focus on the presenter. Some phone cameras may have issues with autofocus and can struggle to stay focused on the presenter. This can cause a glare effect with the light as it 'sees' the black background and increases exposure. Some smartphones also have a 'flipping' feature to correct the orientation of the image for recorded video. If you don't have this feature you can use an application such as ManyCam which also integrates with Zoom and Microsoft Teams for live streaming.

You may experience a glaring effect where the lights facing the presenter seem to flare up and then down again when the presenter moves behind the lightboard. This is caused by a camera with autofocus on which is unable to detect what it should focus on. In this situation you should set the focus manually and the problem should be resolved.

With the LGE36 you can film with a webcam, or use your smartphone as a webcam with an application such as ManyCam

Plain clothes are best, ideally dark colours which will help the neon to stand out when you are behind the writing.

"There are two dimmer buttons (located on the dimmer controller) that control the brightness of the internal and external LED’s. The internal LED’s for the neon writing, and the external LED’s for lighting the presenter. Ensure the power is on and then press and release the button to turn on the internal lights. To reduce the brightness press and hold the button in and then release when set. To increase the brightness press and hold and then release. To turn off press once and release. Note: the dimmer controller has a memory function and will remember the last setting used."

Depending on the frame rate and shutter speed of your camera you may experience ‘flickering’ or ‘banding’ when filming. If this happens you should change the frequency of the LED’s. To do this, press and hold both buttons together for 5 seconds and then release. If flickering persists press and hold again to change to a different frequency.

There are a number of ways to flip the image (that don't involve writing backwards) All industry standard editing applications such as Adobe Premiere and Final Cut provide the flipping feature. When live streaming with the LGE68 or larger, you will want to use a dedicated device such as this (decimator info) to achieve the best results. When using the LGE36 from your home or workplace you can use an application such as ManyCam, which is easy to set up and works with iOS/Mac & Android/Windows.

Live Streaming

Any lightboard filming in a professional studio set-up using HD/4K cameras, will require a dedicated device such as this 'Decimator' (see below) to achieve the best results. Your camera will connect directly to this device, which will then 'flip' the video image and then output into your encoder and computer/streaming platform. When using the LGE36 from your home or workplace you can use an application such as ManyCam, which is easy to set up and works with iOS/Mac & Android/Windows. ManyCam will connect to your Smartphone or Webcam and also provides many other features.

diagram
decimator
  • When live streaming in a studio setup it is recommended to use a device such as a decimator shown in the image opposite.
  • This will flip the image as you present causing the graphics to appear the correct way around for audiences.
  • Connect to a video streaming platform and start your presentation.
diagram
  • We recommend an application called ManyCam which works with iOS/Mac and Android/Windows OS.
  • This solution provides an easy to use ‘flipping’ feature to correct the picture orientation for the viewer as well as many other useful features such as ‘picture in picture’.

If it is for recorded content, then you could edit slides into your video in post production. If live streaming, you could run a screen share via zoom or incorporate slides into the streaming platform you are using. ManyCam also provides this feature if you are running a live stream from your 'home studio' setup.

Post-Production

If you're filming in a studio style set-up with a professional grade camera, such as a DSLR, then you're probably editing in Adobe Premiere or Final Cut or an equivalent solution. Any professional editing application will include a 'flip' feature to orientate the image correctly for the viewer. If you're using our Table-Top LightGlass in a home studio environment, then you may be able to flip the image using your native video recording software on your Android or iOS Smartphone. Alternatively, ManyCam has this feature built-in, and so recording through this application is an option. www.manycam.com

Writing on the glass

Cleaning

The lightboard glass requires regular cleaning. The liquid neon ink contains a special resin that allows the ink to stick to the glass and this can be tough to completely remove. We suggest using micro-fibre cloths to wipe and clean the glass during your filming session and then apply a specialist cleaning liquid to remove any remaining resin. Note: to reduce any visible marks or smudges on the glass, lowering the brightness of the internal LED's will help considerably.

lightglass cleaning diagram
lightglass cleaning diagram

Apply the specialist cleaning liquid by spraying across the glass, top to bottom, and remove using a squeegee. See our 'cleaning the glass' instructions and diagram below. Where to buy?

We recommend using micro-fibre cloths and also a specialist cleaning sponge known as a 'magic eraser'. Where to buy?

Other

A lightboard is a unique piece of technology used for creating video content. It is a piece of ultra-clear glass that has LED lighting around its edges, which you write on using neon markers.

"We are so confident that our Lightboards will meet or exceed customer expectations that we offer a 2-year warranties on all our Lightboard products. This warranty covers any defect that is attributable to a manufacturing, assembly or material fault."

We currently ship our lightboards to everywhere in Europe. If you are outside of Europe, please get in touch with us as we may be able to ship to your location.

We will have your LightGlass with you within 4 weeks. If you have a deadline and need delivery sooner than this, please get in touch and we will do our best to accommodate your requirement.